Liebe Kunden und Interessenten, ja! Sie haben richtig gelesen! Ich will mit Ihnen duschen. Warum? Die besten Einfälle kommen mir unter der Dusche. So auch die Idee zu diesem Newsletter. Die Wärme, die Entspannung, das Rauschen des Wassers... all das regt die Gedanken an und fördert kreative Lösungen! Selbstverständlich finden so auch Ihre Probleme und Wünsche ihren Weg in meine kleine Denkfabrik. Ob beim Spazierengehen, Zeitung lesen oder U-Bahnfahren, Sie sind immer im Hinterkopf dabei.
Ein Gedanke, der mich schon lange beschäftigt, ist die Schwierigkeit meine Arbeit zu bepreisen. Wie viel Zeit investiere ich in Angebotserstellung? Wie lange kann ich einen Kunden am Telefon beraten? Was ist ein angemessener Stundensatz? Welche Leistungen werden minutengenau abgerechnet, was kann ich als Service & Support kostenlos anbieten? Sind 70 € pro Stunde zu viel? Wenn nur die echte Arbeitszeit zählt und ich vielleicht doppelt so schnell bin wie andere Agenturen mit vermeintlich billigerem 50€-Stundensatz?
Der jedernet-Beitrag
Gerne würde ich ein Experiment wagen und Sie um einen regelmäßigen freiwilligen monatlichen oder jährlichen Beitrag bitten. Die GLS-Bank macht es vor. Aufgrund der steigenden Kosten einerseits und der immer unrentableren Zinsen andererseits, sah man sich gezwungen alternative Finanzierungsformen zu finden. Am liebsten würde ich meine Kunden selbst entscheiden lassen, wie viel sie bezahlen wollen. Was ihnen meine Arbeit wert ist. Welches Honorar sie für angemessen halten. Aber geht das? Wissen sie wie viel Zeit ich in ihre Projekte investiere und welche Kenntnisse ich für ein optimales Ergebnis erwerben musste und immer wieder neu erlerne?
Das Dilemma ist, dass es keine vorgefertigten Antworten und Lösungen gibt, die für jeden gleich funktionieren. Wer das behauptet, ist entweder ein Lügner oder hat keine Ahnung. Bestes Beispiel sind die vielen SEO-Versprechen (Ihre Seite bei Google auf Platz 1) oder die kostenlosen Homepage-Baukästen, mit denen angeblich jeder in Sekunden seine Wunschhomepage erstellen kann. Hier einmal ein paar Kundenanfragen (anonym) der letzten Tage. Jede wichtige und richtige Frage könnte ich mit einer kleinen Doktorarbeit beantworten, was aber natürlich einer intensiven Beschäftigung mit der Materie bedarf und somit den meisten einfach zu teuer sein dürfte. Da glaubt man doch lieber einfachen und billigen Heils-Versprechungen;-)
Kunde 1: »Heute Vormittag wurde ich von einer Firma XYZ kontaktiert, mit dem Inhalt, dass sie meine Seite besucht hätten und sie sehr gut fänden, jedoch das Google Ranking sei verbesserungswürdig. Die Firma XYZ wollte mir dann ein Angebot unterbreiten, worauf ich zunächst nicht eingegangen bin, da ich Sie fragen wollte, ob Sie eine Möglichkeit sehen, bei der SEO-Optimierung meiner Seite zu helfen und falls ja, würde ich Sie um einen Kostenvoranschlag bitten.« Kunde 2: »Wiederholt erhielt ich nun Beschwerden darüber, dass ich auf meiner Homepage keinen „Facebook-Link“ habe, womit man mir beim Verteilen angeblich Unterstützung geben könnte... Ich will ja persönlich nicht in diesen „Molochstream der Menschheit“ hineingezogen werden – schaffe kaum, eigene E-Mails zu lesen. Angeblich müsste ich gar nichts tun, hätte aber bei der Vernetzung eigener Infos einen Vorteil durch Unterstützer...? Soll ich was machen oder nicht?« Kunde 3: »Wenn ich nach einem Suchbegriff google, kommen in der Ergebnisliste der Suche blaue Überschriften (=Seitentitel) und darunter zwei schwarze Zeilen Text (=Seitenbeschreibung). Wie kann ich diese für meine Website bearbeiten und was schreibe ich da am besten?«
Wenn ich nun die bezahlte Zeit hätte (= jedernet-Beitrag), könnte ich diese spannenden Fragen für alle meine Kunden zielgerichtet beantworten. Nicht wie ich das meiste Geld verdiene, sondern ehrlich im Sinn des Kunden. Letztlich wäre es so etwas wie ein Solidaritäts-Fond. Aber auch Weiterentwicklungen unseres CMS, Code-Verbesserungen und Software-Updates könnten und müssten von allen im eigenen Interesse mitgetragen werden. Nicht zu sprechen von der Zertifizierung "klimaneutral" und dem fairen Bio-Kaffee... Was meinen Sie? Ich freue mich auf eine anregende Diskussion, viele gute Ideen und wütende Geizhälse;-)
Welcher Kunde sind Sie?
Ich bin der erste am Buffet: All-you-can-eat zum Pauschalpreis! Ich esse lieber à la carte, da bekomme ich genau was mir schmeckt!
Der norddeutsche Dampfgarerfuchs
Mit diesem Newsletter starte ich ein kleines SEO-Experiment: Ich veröffentliche die Seite "Der norddeutsche Dampfgarerfuchs" auf unserer Homepage www.jedernet.de als sogenannte Landingpage.
Wie lange wird es dauern, bis die Seite bei Google auf Platz 1 steht? Probieren Sie es aus! Googeln Sie und besuchen Sie die Seite. Teilen, verlinken und empfehlen Sie die Seite auch Ihren Freunden. Gemeinsam geht es noch schneller! Über das Ergebnis berichte ich im nächsten Kundenbrief und auf unserer Homepage.
Abschied & Willkommen
Hiermit verabschieden wir uns von Artur Akankhov und sagen: „Herzlichen Dank für eine tolle Zeit!“. Seit 2015 hat Artur viele spannende Filme erfolgreich produziert und neue Kunden für jedernet gewinnen können – leider war am 15. März 2017 sein letzter Arbeitstag. Gerne stelle ich Ihnen seinen Nachfolger Herrn Thomas Pesth (tpesth@jedernet.de) vor, der Sie in allen Belangen der Videoproduktion kreativ und kompetent beraten kann – und selbstverständlich gerne gut dotierte Aufträge annimmt. Das Team von jedernet freut sich auch über Ihre Anfragen zu den Themen:
- Klimaneutrales Hosting
- Website Programmierung mit CMS
- Responsive Design
- Newsletter
- Gestaltung Ihrer Drucksachen
Für weitere Angebote und Referenzen der jedernet GmbH besuchen Sie am besten www.jedernet.de!
Ich wünsche Ihnen noch eine gute Fastenzeit und freue mich gemeinsam mit Ihnen auf das Frühlingserwachen, Martin Sell Geschäftsführer jedernet GmbH Tel. +49 (89) 540 41 38 -0 msell@jedernet.de |